Warum Steeger Esel?

Früher gab es in den Weinbergen nur schmale Fußwege die sich den Berg hinaufschlängelten. Weil die Arbeit in den steilen Hängen sehr mühselig war, versuchte man sich die Arbeit durch Tiere zu erleichtern. Pferde und Kühe waren stark, aber nicht zäh genug für die steilen Weinbergswege.
Eines Tages kam einigen Steegern die Idee, es mit kleinen, geduldigen und zähen Eseln zu probieren. Sie trugen die schwere Last den steilen Berg hinauf und hinab.
Weil in Steeg somit viele Esel gehalten wurden, und dies recht ungewöhnlich war, bekamen die Steeger den Namen "Esel".

Der Esel geht auf große Reise

                       Unser Esel auf seinem ersten Stop in Bremen bei den Bremer Stadtmusikanten

                                                                        Unser Esel in Dubai vor dem Burj al Arab

                                                                                 In Berlin vorm Brandenburger Tor

                   in Istanbul vor der blauen Moschee

                           Im Schnee war er auch schon

                                                                   Unser Esel in Stuttgart bei der BlueManGroup

                                                                               In New York vor der Freiheitsstatue