Die Vereinsgeschichte

Der Steeger Carneval Club wurde am 15.01.1972 aus der Taufe gehoben. Mit vier kleinen Vorträgen hatte man sich entschlossen, auch einmal in Steeg Fassenacht zu feiern. Bis dahin hatte niemand daran gedacht dies zu tun. Die damaligen Gründungsmitglieder waren: Leo Schneider, Marlies Schneider, Lotte Zahn, Traute Freiß und Uschi Eberhard.
Im Jahr 1973 wurde dann die erste (kleine) Sitzung im Gasthaus "Steeger Weinstube" abgehalten. Der Elferrat bestand damals aus 3 Frauen und Leo Schneider als Sitzungspräsident. Jeder brachte einen Vortrag zum besten, und mit etlichen Schunkelwalzern ging die Sitzung vor 60 Gästen zu Ende und machte Mut zum Weitermachen.
Im folgenden Jahr kamen noch 7 Narren dazu, und ein richtiger Elferrat konnte gegründet werden. Diese elf bestritten nun etliche Jahre die Fassenacht. Die Ideen wurden ausgetauscht und so wurde das Programm von Jahr zu Jahr umfangreicher und anspruchsvoller. Da keine finanziellen Mittel zur Verfügung standen, musste jeder seine Unkosten selber tragen und nach der Sitzung wurde mit dem Hut herumgegangen was zu Anfang 50 bis 60 DM zusammenrachte.
Als die Sitzungen immer besser besucht wurden, entschloss man sich 3 DM Eintritt zu nehmen.
In der Zwischenzeit wurde auch ein Musiker gefunden der den SCC bei seinen Sitzungen unterstütze.
Nach und nach kamen mehr Narren dazu. Auch die Jugend war nicht abgeneigt mit dabei zu sein.
Im Jahre 1983 konnte das erste Jubiläum gefeiert werden. 11 Jahre Steeger Fassenacht. Darauf waren natürlich alle stolz.
1989 feierte man zum ersten mal im Dorfgemeinschaftshaus. Und obwohl der Saal viel größer war wie die "Steeger Weinstube", war er bis auf den letzten Platz besetzt.
Dieses Jahr war auch die Geburtsstunde der "Steeger Fastnachtsshow". Gespielt, gesungen und getanzt wurde hier jedes Jahr das Dorfgeschehen zum besten gebracht.
1991 fiel die Sitzung wie überall wegen des Golfkriegs aus.
Für die Kampagne 1992 standen also noch alle Programmpunkte aus dem Vorjahr zur Verfügung und man konnte locker starten. Die einzige Änderung war der Wechsel des Sitzungspräsidenten. Helmut Freiß löste den aus gesundheitlichen Gründen ausscheidenden Leo Schneider ab.
Die Kampagne 1992/1993 find mit einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, die gleichzeitig auch die "Gründerversammlung" war, an. Der Steeger Carneval Club ist seit dem 03.03.1993 ein gemeinnützig anerkannter Verein. In diesem Jahr wurde auch ein jüngerer Sitzungspräsident ins karnevalistische Rennen geschickt. Thomas Zahn.
Was andere Vereine können, dass kann der SCC schon lange. So dachte man sich: Für das 22-jährige Jubliäum 1994 wäre eine Garde genau das Richtige. Gesagt, getan, junge hübsche Mädchen wurden schnell gefunden und waren mit großen Eifer dabei. Unter der Leitung von Kerstin Mörsch und Elke Oppermann wurde ein Gardetanz einstudiert. Für die Finanzierung der Gardekostüme, welche noch heute die Nachwuchsgarde trägt, wurde eine Disco veranstaltet und ein Sponsor gefunden.
Seit dieser Saison lässt es der SCC auch am Rosenmontag nochmal so richtig krachen. Mit der Kinderfassenacht am Nachmittag und dem Ball am Abend. Dieser steht jedes Jahr unter einem bestimmten Motto.
Erstmals in der Geschichte des SCC wurde eine Sessioneröffnung am 11.11.1994 in der "Alten Mühle" durchgeführt. Dies war die Geburtsstunde der Flaggenhissung welche noch bis heute Bestand hat. Hier feiern die Steeger Narren den Beginn der fünften Jahreszeit.
Für die Sitzung 1995 wurde erstmalig ein Kartenvorverkauf eingeführt.
1996 wurde aufgrund der ständig steigenden Nachfrage eine zweite weibliche Tanzgruppe geboren. Die Nachwuchsgarde trägt seit dem zu den Sitzungen bei.
Seit 03.11.1997 ist der SCC ein eingetragener Verein. Der in diesem Jahr erstmalig aufgeführte gemischte Showtanz zeigte mit dem Fruchtbarkeitstanz der Indianer eine gelungene Choreographie.
1999 stand im Zeichen des neuen Präsidenten Bernd Kemmer, welcher Thomas Zahn von seinem Amt ablöste und diesem gebührend zu vertreten wusste.
Die Sitzung 2000 wurde traditionell von der Garde eröffnet. Diese wurde in diesem Jahr komplett neu eingekleidet.
2002 konnten wir das erste Funkenmariechen des SCC auf die Bühne schicken. Sie begeisterte mit ihrem flotten Tanz das gesamte Puplikum.
2004 stand wieder ein Präsidentenwechsel an. Frank Mörsch löste Bernd Kemmer, der aus beruflichen Gründen immer weniger Zeit für den SCC fand, ab.

Am 06.04.2013 fand der erste "Vierthäler & Co. Showtanzabend" in der bacharacher Mittelrheinhalle statt. Von Trechtingshausen bis Oberwesel waren 10 Tanzgruppen dabei und gaben Ihre Showtänze zum Besten. Organisiert wurde das Ganze von den Gardemädels des Steeger Carneval Clubs.